Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles

Seiteninhalt

Änderung Protokollführung

Verlaufsprotokoll

Eine Änderung der Protokollführung wollte GR Richard Baumann mit seinem Antrag in der Gemeinderatssitzung vom 19. Oktober erreichen.
Bislang wurde das Protokoll lediglich als reines Ergebnis-Protokoll geführt, welches nur die notwendigsten Inhalte nach der Gemeindeordnung (GO) hatte.

Mit der Führung eines Verlaufsprotokolles sollten künftig auch während der Sitzuzng von Gmeinderäten gestellte Anträge, Wortbeiträge von Zuhörern (aufgrund des TOP "Bürger fragen - GR antwortet") sowie bedeutsame Redebeiträge von Gemeinderäten, die Einfluss auf die Entscheidung einer Beschlußvorlage haben, aufgenommen werden.

Der Antrag selbst, der auch die gleichzeitig aus Sicht von GR Baumann erforderliche Änderung der Geschäftsordnung der Gemeinde Sommerach beinhaltete, wurde zwar abgelehnt, aber zu den oben aufgeführten Ergänzungen (eigentlich der wesentliche Inhalt eines Verlaufsprotokolls) wurde einheitlich durch den Gemeinderat zugestimmt.

Richard Baumann